Hochsensible Kinder verstehen

"Was will mir das Kind damit sagen?"

Etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen gelten als hochsensibel. Obwohl Hochsensibilität überwiegend angeboren ist, ist es auch möglich, im Laufe des Lebens hochsensibel zu werden, beispielsweise durch Trauma, Belastungen oder langanhaltenden Stress.

Hochsensible Menschen nehmen Reize intensiver wahr und verarbeiten sie anders als normal sensible Menschen. Dabei kann jeder Sinneseindruck stärker und detaillierter wahrgenommen werden.

KÖRPERLICHE MERKMALE sind z. B. auf Gerüche, Dämpfe, Staub empfindlich reagieren, Geräusche intensiv wahrnehmen, Druck, Hitze und Kälte differenzierter wahrnehmen, intensivere Schmerzwahrnehmung, Schreckhaftigkeit, geringe Stressresistenz und Belastbarkeit.

GEISTIGE MERKMALE sind z. B hohes Konzentrationsvermögen, sich von Kunst, Musik und Natur stark bewegt fühlen, bunte und intensive Träume, ausgeprägte Intuition, Gefühl der Überforderung, Herstellen von Querverbindungen, hohe Reflexionsfähigkeit, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn.

SOZIALE MERKMALE sind z. B. gut zuhören können, Befindlichkeiten intensiv wahrnehmen, Naivität und Gutgläubigkeit, im Konfliktfall zurückziehen, starkes ethisches Empfinden, nicht gut abgrenzen können.

Hochsensible Menschen begegnen einer Vielzahl von Herausforderungen. Oft haben sie eine Reihe von (gleichwertigen) Interessen und Begabungen, hohe moralische Ansprüche, versuchen, allen Erwartungen gerecht zu werden, und stehen in einem inneren Konflikt (sich der Umgebung anzupassen oder eigene Bedürfnisse und Gefühle zuzulassen). Sie fühlen sich anders, häufig auch zerrissen, erleben Ablehnung und Ausgrenzung, empfinden Angst oder Scham, neigen zum Grübeln. Gut begleitet lernen hochsensible Menschen, sich anzunehmen und mit ihren Stärken einzubringen. Sie finden konstruktive Anpassungsstrategien und eine Balance aus An- und Entspannung.

aus: Wolters, M. (2023): Hochsensible Kinder in Krippe und Kita. Erkennen - Verstehen - Begleiten. BoD: Norderstedt.
 

MEIN KURSANGEBOT
Hochsensible Kinder in Krippe und Kita

  • Warum weint Mia, wenn ich sie auffordere, den Stuhl an den Tisch zu schieben?
  • Warum geht für Miguel die Welt unter, wenn wir einen Umweg laufen?
  • Kann ein Etikett im T-Shirt Fiete so zu schaffen machen?

Wie kannst du einem hochsensiblen Kind einen guten Start in der Kita ermöglichen, und wie kannst du auf die Bedürfnisse eingehen, auch wenn du das Verhalten sonderbar findest? Wenn du mehr über Hochsensibilität und die Verhaltensweisen der Kinder weißt, fällt es dir leichter, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Buchbar als: 1:1-Setting, kleine Gruppe (bis 4 Personen), kleine Gruppe (bis 10 Personen), Im Grünen, Online. Mit den Materialien im Shop kannst du dir das Wissen auch selbstständig aneignen (Seite noch im Aufbau).

 

FACHBERATUNG FÜR HOCHSENSIBILITÄT

 

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